Zum Inhalt springen

Bodelschwingh Schule Krefeld

Die Bodelschwingh Schule in Krefeld, eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“, wird mittlerweile von 270 Schülerinnen und Schülern besucht. Wir möchten unser bereits bestehendes Konzept „Gesunde, bewegte Schule“ um naturpädagogische Konzeptionen erweitern.

Vielfältige und basale Angebote im Bereich der Naturpädagogik, beinhalten zusätzlich ein breites Spektrum an präventiven, als auch reaktiven Fördermaßnahmen, die insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ von elementarer Bedeutung sind.

Dabei liegt der Fokus nicht ausschließlich auf dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“, sondern das Angebot richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler, die große Unterstützungsbedarfe im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung aufweisen. Vor diesem Hintergrund wird immer wieder deutlich, dass diese Schülerinnen und Schüler alternative Unterrichtsangebote benötigen, die sie ihren Bedarfen entsprechend, sehr basal abholen.

Wir hoffen dadurch, auch den Schülerinnen und Schülern mit sehr besonderen Bedarfen und herausfordernden Verhaltensweisen, aufgrund von familiären, soziologischen und behinderungsspezifischen Belastungen noch besser gerecht werden zu können und sie entsprechend ihrer Kompetenzen bestmöglich zu fördern.

Übergeordnetes Ziel unseres naturerlebnispädagogischen Unterrichtskonzept wird es sein, einen partnerschaftlichen Umgang der Schülerinnen und Schüler mit der Natur (auch der menschlichen) zu fördern. Damit ist nicht nur ökologisches Handeln gemeint, sondern z.B. auch Suchtprophylaxe, Gewaltprävention und die Arbeit an der Geschlechtsrollenidentität. Während der „Natur- und Gartenzeiten“ werden Werte, Wissen und Handlungskompetenzen vermittelt, die das ökologische und soziale Handeln der UnterrichtsteilnehmerInnen aktivieren.